Seiten

Montag, 28. Mai 2012

Samstag, 23.06.12 Um 21:30 Max Blumentrath’s Hammond Quartett (Jazz)


Max Blumentrath Quartett

In diesem international besetzten Quartett haben sich vier junge aufstrebende Musiker zusammengetan, um mit ihrem neuen Album "The Graduate" ihr Debüt zu geben. Anknüpfend an den Facettenreichtum des Jazz geben die Musiker durch Eigenkompositionen der CD eine ganz persönliche Note - Jazz, der mal wild und aufwühlend, weinend oder schreiend, aber auch leise und beruhigend, lachend oder flüsternd sein kann.

Max Blumentrath ist einer der wenigen deutschen Jazzorganisten. Ausgebildet an den Musikhochschulen von Enschede (NL), Barcelona (ES) und Dresden (D) gehört er zu der jungen Generation talentierter Nachwuchs-Jazzmusiker. Er bildet mit seiner Hammondorgel die Grundlage des Quartetts. Gemeinsam mit Schlagzeuger Dominik Hahn schafft er ein kraftvolles Fundament, das Gitarrist Durk Hijma und Saxofonist Markus Ehrlich viel Spielraum für Virtuosität bietet. Die unterschiedlichen Nationalitäten und Hintergründe der Bandmitglieder versprechen spannende musikalische Auseinandersetzungen, bei denen die kreative Verwirklichung im Vordergrund steht.

Durk Hijma, 1982 in den Niederlanden geboren, studierte am Konservatorium von Amsterdam bei unter anderem Jesse van Ruller, Maarten van der Grinten, Martijn van Iterson und Ferdinand Povel. Mehrere Stipendien machten außerdem einen Aufenthalt in New York möglich, wo er bei Peter Bernstein und Adam Rogers studierte. 2007 schloss er sein Studium mit dem Master ab und spielt seitdem in unterschiedlichsten Besetzungen - von Solokonzerten bis zu rennomierten Big Bands wie dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw und dem Dutch Jazz Orchestra.

Markus Ehrlich wurde 1987 in Schwäbisch Gmünd geboren. Im Alter von acht Jahren begann er Klarinette zu spielen, mit zwölf kam das Tenorsaxofon hinzu, dem er sich seitdem mit Vorliebe widmet. Von 2007 bis 2009 studierte er Jazzsaxofon bei Juergen Seefelder an der Musikhochschule in Mannheim und seit 2009 bei Gregoire Peters und Peter Weniger in Berlin. Darüber hinaus formten und formen ihn die Erfahrungen in ungezählten Bands und Orchestern sowie Unterricht bei Greg Cohen, Claudio Puntin, John Hollenbeck, Gerard Presencer und vielen anderen.

Dominik Hahn ist eines der neuen Gesichter der europäischen Jazz-Szene. Er studierte am renommierten ArtEZ Conservatorium Enschede, Niederlande, sowie als Stipendiat am Conservatori Liceu in Barcelona, Spanien. Bereits im Kindesalter war Dominik auf der Bühne zu finden. In zahlreichen Theaterproduktionen wirkte er als Jungdarsteller am Theater Hagen mit, entschied sich jedoch seine große Passion, die Musik, professionell zu verfolgen. Bereits während des Studiums konnte er sich zu einem gefragten Schlagzeuger entwickeln.

Max Blumentrath, geboren 1986, bekam Unterricht und besuchte Meisterkurse von international erfolgreichen Organisten wie Larry Goldings, Joey DeFrancesco, Alberto Marsico, Matthias Bätzel, John Hondorp, Arno Krijger, Carlo DeWijs und Steinar Nickelsen. 2008-2009 war er Austauschstudent bei Iñaki Sandoval am Conservatori Liceu in Barcelona, Spanien. Großen Einfluss hatten außerdem musikalische Besuche in Kopenhagen, Berlin, Amsterdam und New York und Workshops wie die Europäische Jazzakademie 2006 oder der We-Love-Jazz Workshop 2008 in Italien.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen