Seiten

Montag, 28. Mai 2012


Freitag, 15.06 Concert: CRWTH (Alt. Rock)




http://www.high-live-records.de/crwth/Homepage/Home.html



crwth [kruːθ]

… ist eine Leipziger Alternative-Rockband.

Ihr Konzept: Musik, die ein Gefühl vermittelt, die nicht unberührt lässt. Vertrackte und treibende Gitarrenmelodien, Basslinien, die mitunter auf ungewöhnlichen Melodietreppen verlaufen, ein aufwändig eingesetztes Schlagzeug, eine ausdrucksstarke weibliche Stimme und die hin und wieder gespielte Violine ergänzen sich zu einer Musik, die emotional ist, von einer leichten Melancholie durchzogen, mal eindringlich, mal einfach nur ordentlich rockig – auf jeden Fall dynamisch. Man könnte auch sagen sie geht mal ins Bein, mal ins Ohr, mal ins Herz. Gegründet wurden crwth im Jahre 2003 von den beiden Rostockern Holger (git/ viol) und Martin (dr), die zuvor schon zusammen Musik gemacht hatten und sich in Leipzig zufällig über den Weg gelaufen waren. Es folgten die Gründung des bandeigenen Labels HIGH LIVE RECORDS, die Aufnahme einer EP, Auftritte in diversen Clubs zwischen Rostock und Dresden und zahlreiche Besetzungswechsel. Im Herbst 2010 spielten sie in neuer Komplettbesetzung ihr Debut-Album „TIME WASTED IS TIME LOST" live ein, welches im Oktober 2010 bei HIGH LIVE RECORDS erschienen ist.

Im Januar 2011 erschienen ein Interview und eine CD-Rezension im Leipziger Szenemagazin Dark Feather, und nun eine weitere Rezension im musiker-MAGAZIN im September 2011.

musiker-MAGAZIN:

„Erst wird man durch einen souligen Groove eingelullt, ehe ein spitzes Geriff Mauern zum Bersten bringt, (...).

Melodien werden zu Fall gebracht und stehen wieder auf. Diese Elemente stehen sich in den Songs gegenüber und machen den Sound von crwth aus."

(Christian Schöning, musikerMAGAZIN N°3/2011, S. 58).

Dark Feather – Magazin:

„Vordergründig im Midtempobereich angesiedelt legt sich über die Stücke aufgrund ihrer instrumentalen Darbietung verbunden mit Cathérines stimmlichen Ausdruck ein leichter Schleier der Melancholie, welcher der ohnehin

vielschichtigen Stimmung zusätzliches Tiefgang verschafft.“

(Holger Warschkow, Dark Feather Ausgabe 14/ Jan.2011, S.51).

Zum 16.12.2011 wurde die neue EP „ ...Coinciding With Hope“ digital veröffentlicht.

Dieses Mal wieder über das eigene Label HIGH LIVE RECORDS.

Besetzung:

Schlagzeug: Martin Müller

Bass: Roy Schneider Gitarre/Violine: Holger Weise

Gitarre: Björn Peters Gesang: Cathérine Bahr

crwth@high-live-records.de www.crwth.de

1 Kommentar:

  1. coooool bin auf jeden Fall heut dabei!!! Freu mich schon total sie mal wieder live zu sehn. Die Band is echt spitze!

    AntwortenLöschen