Seiten

Dienstag, 5. März 2013




Fr.08.03.13 um 21 Uhr FOREST CREATURE


http://www.reverbnation.com/johnludington

http://www.23psaegz.com/

FOREST CREATURE ist das Projekt zweier außergewöhnlicher Performer, die eine 20-jährige Freundschaft nicht nur musikalischer Natur verbindet. Sie sind gemeinsam zur Schule und ihren jeweils eigenen außergewöhnlichen musikalischen Weg gegangen, fernab der ausgetretenen Pfade von Formatradio und Mainstream. Die Rede ist von SETH FAERGOLZIA, New York, und JOHN LUDINGTON, Kalifornien.
SETH FAERGOLZIA war der musikalische Kopf des Kollektivs DUFUS, das nicht nur die New Yorker Szene überraschte. Seth spielte bislang in über 20 Ländern, dabei teilte er sich die Bühne mit vielen prominenten Wegbegleitern wie The Yeah Yeah Yeahs, Jeffrey Lewis, Regina Spektor, The Moldy Peaches und Animal Collective, um nur einige zu nennen. Mehr als 10 Alben hat Faergolzia bislang veröffentlicht, die sich jeder Einordnung entziehen. Vergleiche mit Frank Zappa sind zulässig, denn beide verfügen über ein universelles Musikverständnis, das sich wenig schert um Grenzen und Erwartungen. Und mit Devendra Banhart, wohl wegen Seths außergewöhnlichem Gesang und der Gabe, Melodien zu schreiben, die zutiefst anrühren.




JOHN LUDINGTON wurde einmal als das "Lieblingskind von Beck und Frank Zappa" bezeichnet, und damit sind die musikalischen Parallelen klar. John kann alles spielen, er schreibt und spielt Lieder, seit ihm sein Vater mit 9 Jahren den ersten Akkord auf der Gitarre zeigte. Mit 14 gründete er seine erste Band, die Barefoot Gravediggers. Seitdem führten ihn seine musikalischen Reisen von der Bostoner U-Bahn bis zur Gypsy-Brass-Band Absynth Quintett, mit der er quer durch die USA tourt. Er veröffentlichte mehrere Alben unter seinem Namen, zuletzt das enthusiastische "Finn", das, genau wie Seths Alben, auch in keine Schublade passt. John kommt zum ersten Mal nach Europa.




Wer Seth Faergolzia jemals bei einem seiner atemberaubenden Auftritte erleben durfte, kann erahnen was uns erwartet. Zwei Multiinstrumentalisten, die mit ihren Möglichkeiten alle Grenzen sprengen. Zwei One-Man-Bands, die sich kongenial ergänzen. Zwei Magier, die sich jeden Abend auf der Bühne neu erfinden. Zwei Tüftler, die nicht nur Gitarre spielen, sondern ein ganzes Sammelsurium an Instrumenten und elektronischen Gimmicks im Gepäck haben. Sie werden ihre neuen FOREST- CREATURE- Songs aufführen, doch auch Lieder aus ihrem jeweils eigenen unerschöpflichen Fundus.

Wir freuen uns also auf die Performance zweier einzigartiger Musiker, denen das Erreichte nie genug ist, die Grenzen aus-und überdehnen, um so der einzigen Konstante unserer Existenz treu zu bleiben: dem stetigen Wandel, der in jedem Moment Neues für alle parat hält, die bereit sind, das Gewohnte - oder Gewöhnliche?- hinter sich zu lassen, um sich freudig zu wundern über die endlosen Möglichkeiten dieser Welt, immer hungrig nach Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen