Seiten

Donnerstag, 10. November 2011

EVGENY RING TRIO

Am Dienstag, 15. November, 21.00 Uhr. 

Evgeny is the power house saxophonist for many bands including the Louis Romanos Quartet. This band will certainly blow you away!

Montag, 31. Oktober 2011

FKP FÜRSTENHOF

Am Sonntag, den 06. November 2011. 21.00 Uhr, Eintritt frei.


Wie so viele junge Bands haben FKP Fürstenhof einen ganz eigenen Sound. Sie spielen natürlich auch interaktiv zusammen und ihre Stücke sind durchweg interessant und unkonventionell. Schwebende Gitarrenlinien, komplexe Melodien rockige Riffs und verschachtelte Rhythmen sind allesamt in das homogene Klanggebilde der Band integriert und wie die meisten Musikstudenten beherrschen sie ihre Instrumente erstaunlich gut und können bereits im jungen alter eine beachtliche musikalische Reife vorweisen.

Trotzdem klingen FKP Fürstenhof irgendwie anders. Sei es auf Grund der vielseitigen Erfahrungen, welche die Musiker in anderen Projekten miteinander gesammelt haben, oder auch wegen des seltsamen Namens. Vielleicht ist auch die unkonventionelle Besetzung aus Tenor, Gitarre und Schlagzeug ausschlaggebend. Irgendwie schaffen es die 3 den Zuhörer immer zu fordern und das lässt spannende Konzerte erwarten.

Dienstag, 25. Oktober 2011

BLUE ANGEL LOUNGE

Am Samstag, den 29. Oktober im Kaffee Schwarz. 21.00 Uhr. 3 € Eintritt.

PsychedelicRock nahe am Shoegaze. Dunkel, kraftvoll und aus Hagen erstmalig zu Gast in Leipzig: The Blue Angel Lounge. So kraftvoll sogar, dass Interpol sie ihr Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle eröffnen ließ. Unbedingt auch ohne diese populäre Vistenkarte eine Wucht.

Samstag, 15. Oktober 2011

Konzert: Ben Hadschi Quintett

Am 26. Oktober ab 20.00 Uhr.

Im Land zwischen Jazz, Orient und Neuer Musik angesiedelt bewegt sich das junge Quintett zwischen lyrischen arabischen Weisen und expressiver Avantgarde. Urbane Klangflächen und schlichte Melodien verweben sich mit der hochkomplexen Rhythmik des Orients zu eigentümlichen Tongebilden. Die Minimalismen eines Steve Reich werden ebenso aufgegriffen wie die Modi eines Olivier Messiaen und lassen im Zusammenklang mit traditionellen Perkussionsinstrumenten des Nahen Ostens eine eigenständigen unverwechselbaren Bandsound entstehen...

Dienstag, 11. Oktober 2011

Open Stage English Songwriter's Forum 12/10/11


Songwriter aus den Bereichen Pop Rock bis Garage Jazz spielen und probieren neue englische Kompositionen unplugged.

Jeder ist wilkommen - als Zuschauer und/oder Teilnehmer

Alle Instrumente sind gern gesehen, auch die Elektrischen, solange sie eure unverstärkte Stimme nicht ertränken.

Als besonderes Highlight gibt es einen Wettbewerb. Schreibt während der Pause eine Neufassung eines bekannten Liedtextes und gewinnt, neben der Bewunderung des Publikums, einen Preis. Ist der Song unbekannt, solltet ihr auch das Original (oder wenigstens den originalen Refrain) auf Lager haben.
Das Publikum stimmt über Sieg und Niederlage ab.
Wann: Mittwoch 12.10.2011 ab 20:30

Wir freuen uns auf euch und auf die Musik!

Donnerstag, 29. September 2011

Konzerte im Oktober Part.1

Merken! Am Donnerstag, dem 06. Oktober, ab 20.00 Uhr bei uns:

Peter Van Huffel's GORILLA MASK: PRE-RECORDING CONCERT!


GORILLA MASK ist ein Berliner Trio, das von dem kanadischen Saxofonisten Peter Van Huffel ins Leben gerufen wurde. Die Band ist stilistisch einzigartig und spielt mit einer Energie, die selten in der Jazzszene zu finden ist. Mit dem Bassisten Roland Fidezius (ein Mitstreiter Van Huffels seit 2004) und dem außergewöhnlichen Schlagzeuger Rudi Fischerlehner spielt das explosive Trio wie eine Heavy-Metal-Band und improvisiert über einfache Melodien und Grooves mit einer energetischen Intensität, die kaum zu enden scheint. Der Sound der Band hat eine gewisse groteske Note, manche Melodien muten beinahe kindlich-naiv an, zumindest bis sie von komplexen Kontrapunkten der Rhythm Section in ein neues Licht gerückt werden. Andere Themen basieren strukturell auf repetitiven Rockriffs. Das Trio ist
aber in der Lage, gegebene Stilelemente assoziativ und vorurteilsfrei zu behandeln, zu dekonstruieren und im freien Spiel die Musik an einen Punkt zu führen, der am ehesten an die Eskapaden des späten Coltranes oder die Collagen von „Albert Aylers’ Band“ erinnert.






Auch am 07. Oktober ab 20.00 Uhr heißt eure Ausgeh-Adresse Nr. 1 Georg-Schwarz-Straße 56...denn es spielen die großartigen

CRIME KILLING JOKERMAN

Ein Bandname. Vier Wörter. Vier junge Männer. Vier Verlierer. Aus den verschiedensten Ecken der Welt zusammengeweht, schreiben sie große Lieder in der kleinen Stadt... Naja, zumindest wagen sie die große Geste, nur um ihr schließlich ein Bein zu stellen. Am Ende steht dann der Pop da und winkt dem Hörer schelmisch entgegen. Doch stets sind da Ecken und Kanten und eine kleine Priese Schrulligkeit, um ihn auf's Glatteis zu führen.



Freitag, 26. August 2011

"Sand und Schaum"

Unter diesem Titel laden wir euch ein, am 17. September einen orientalischen Abend im Kaffee Schwarz zu erleben.

Ein Menu mit arabischen Köstlichkeiten verspricht eure Sinne zu verzaubern.


Nach den zur Begrüßung servierten Vorspeisen unterhalten euch die Künstler Natalie vom eMotion-Studio und vom Kalhor/Flaig Duo mit dem ersten Teil ihrer arabischen Folklore-Performance. Danach präsentieren wir ein Buffet mit orientalischen Speisen (Salate, Fleisch- und vegetarische Hauptgerichte). Im Anschluss daran zeigen die Künstler einen weiteren Teil des Programms und wir beschließen den Abend mit Desserts, Shisha und einer kleinen Überraschung.

Die Folklore-Performance wird dargeboten von der ausgebildeten Jomdance®-Bühnentänzerin Natalie. Inspiriert von ihren regelmäßigen Reisen nach Ägypten, aber auch nach Israel, Jordanien und zuletzt in die USA, sowie ihre langjährigen, intensiven Studien des Tanzes verschiedener ethnischer Herkunft und ihre fundierten Kenntnisse im zeitgenössischen und klassischen Tanz nimmt uns Natalie mit auf eine überraschende und neue Perspektiven zeigende Reise in die Welt aus 1001 Nacht.

Unterstützt wird sie dabei von Amir Kalhor und Sebastian Flaig. Das Kalhor/Flaig Duo schöpft aus der reichen Tradition der persischen und orientalischen Musik,  doch jede Klangerzählung ist gewachsen zwischen den Musikern und wird im Jetzt gestaltet,. Die eigenen Kompositionen erzählen insbesondere von inneren Landschaften und überwinden somit Kulturgrenzen und Vorurteile. Die beiden Musiker öffnen Räume kristalliner Klarheit und pulsierender Energie, konzentrierte Meditationen führen zu Improvisationen voller Spielfreude und Virtuosität, und begleiten den Zuhörer noch lange Zeit.

Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr am 17. September
Eintritt (inklusive Essen): 18,00 €
Wir bitten um vorherige Reservierung unter 0341-26586086 oder mail@kaffee-schwarz-leipzig.de     


Alles neu macht der September?!

Zumindest bei uns im Kaffee Schwarz.
Im kommenden Monat haben wir uns so einiges einfallen lassen, um euch zum Staunen zu bringen.

Ab dem 07. September veranstalten wir jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr eine Jam-Session.
Kommt vorbei und summt mit, wippt die Füße im Takt oder schnappt euch ein Instrument und musiziert selbst. Je abwechslungsreicher, desto besser!


Auch unser unverschämt guter Sonntagsbrunch kehrt nach der Sommerpause zurück. Ab dem 04. September könnt ihr aber nicht nur hausgemachte Leckereien genießen, sondern auch zu einem Verdauungsspaziergang durch unser Lager aufbrechen und vielleicht den ein oder anderen Schatz beim Flohmarkt ergattern.
Jeden Sonntag ab 10:00 Uhr also: Brunch & Junk - Flohmarkt und Essen im Kaffee Schwarz.

Ganz besonders freuen wir uns über die wunderbaren Künstler, die im kommenden Monat unser Abendprogramm bereichern werden.

Am 03. September um 18:00 Uhr eröffnet Laila Sahrai ihre Ausstellung mit Malereien und Zeichnungen.


Samstag den 17. September beginnen wir unsere neue Veranstaltungsreihe mit einem arabischen Abend unter dem Titel 'Sand und Schaum'.
Es lockt ein Buffet mit arabischen Köstlichkeiten sowie orientalische Musik von Amir Kalhor und Sebastian Flaig vom Touma Trio. Zusätzlich wird Natalie, das Gesicht des eMotion-Studio für orientalische Tanzkunst, euch mit einer Bauchtanzperformance verzaubern.
Detailierte Infos zu Ablauf und Vorbestellung gibt es hier.


Last but not least freuen wir uns am 24. September ab 18:00 Uhr erneut die Leipzig Writers für ihre Poetry Open Mic Night bei uns begrüßen zu dürfen. Wie schon im Juni werden Texte  unterschiedlichster Art und in verschiedenen Sprachen mit dem Publikum geteilt. Gern könnt ihr auch selbst teilnehmen, sei es nun mit eigenen oder von euch interpretierten Texten.

Besucht uns doch einmal im Kaffee Schwarz!

Montag, 1. August 2011

Diese Woche

Am heutigen Montag, dem 01. August 2011 und auch noch am morgigen Dienstag dem 02. August 2011 muss das Café leider geschlossen bleiben. 

Ab Mittwoch dem 03. August 2011 sind wir dann wie gewohnt wieder für euch da!


Und unsere neuesten Teammitglieder freuen sich natürlich auch auf euch.

Montag, 4. Juli 2011

Gute Nachrichten



Endlich, endlich ist wieder etwas los bei uns. Nächste Woche bieten wir euch gleich vier Veranstaltungen an nur zwei Tagen.

Am Dienstag dem 12. Juli gegen 18:00 Uhr beendet René Rogge seine Ausstellung "Manchmal Auch Anders" und im Anschluss spielen euch Octothorpe experimentellen Jazz und andere schöne Sachen.



Am Donnerstag eröffnet schon die nächste Ausstellung: Sarah Wolfe wird uns mit ihren Skulpturen und Malereien begeistern. Danach trägt das angelsächsische Musiker-Duo elora dannon Selbstgemachtes und Neu-Interpretiertes für euch vor.


Wir freuen uns auf euren Besuch, selbst wenn nicht zu einer der kommenden Veranstaltungen, dann doch wenigstens auf einen Kaffee schwarz!