Seiten

Freitag, 11. März 2016


Bye bye, Miss American Pie... In diesem Klassiker der amerikanischen Popmusik trinkt man "Whiskey and Rye". Whiskey, klar, aber was bitte ist eigentlich Rye? Und wie unterscheiden sich die beiden? Der amerikanische Bourbon hat jüngst eine Renaissance erlebt. Jetzt sind Ryes auf dem Vormarsch, nachdem sie in der Prohibition (1920-1933) fast von der Landkarte verschwunden wären. Die neue Lust am Rye kommt nicht von ungefähr: Würzig, trocken und fruchtig, können Ryes mit schottischen und japanischen Single Malts durchaus mithalten. An diesem Abend werden wir sechs hervorragende Ryes und Single Malts verkosten - jedoch ohne rauchige und torfige Noten. Jede Sorte wird mit Finger Foods gereicht, die den Geschmack perfekt abrunden.


-Kontakt und Tickets: PBS@WJ-Leipzig.de - Anmeldeschluss bis 31.03.16
 
Wann: 19 Uhr
Einlass gegen 18:30

Wo: Atelier Träxik: Lütznerstr. 68, 04177

-Min 18 / Max 25 Leute
Eintritt 36€

-3 Ryes & 3 Single Malts + Finger Food, Hauptgericht und Nachtisch
-Kontakt und Tickets: PBS@WJ-Leipzig.de - Anmeldeschluss bis 31.03.16

Veranstaltet von den Wirtschaftsjunioren Leipzig mit Raymond Romanos  (Kaffee Schwarz)
- Mindestalter 18 Jahre

Mittwoch, 25. November 2015

Saturday 05.12.15 





Bye bye Miss American Pie... have you ever wondered what Rye is like? What the difference between Whiskey and Rye is? Bourbons have been experiencing a renaissance in the USA, but now Ryes are the ones that are catching on again after having almost disappeared during the American Prohibition (1920-1933). And for good reason: Their spiciness, fruitiness and dryness compare well with their Single Malt counterparts in Scotland and Japan. On this evening we will try six excellent examples of Rye and Single Malt Whiskeys. Anathema of the event is peatiness and smokiness. Each whiskey will be paired with finger food to accentuate the experience along with descriptions and a multimedia presentation.

Doors open at 19:00
Tasting begins at 19:30 
The cost is 60 EUR 
Includes finger-food
There are only 20 seats available so get your tickets now!!
Tickets available at Tacohlics. 
Karl-Heine-Straße 58B
You must be over 18 to participate.
Sláinte!

Montag, 21. April 2014

09.05.14 um 19 Uhr in der Villa Hasenholz: The Naked Whiskey Tasting: Bourbon vs. Rye



Nun, wir werden nicht nackt testen, sondern den "nackten" Whiskey testen, d.h. bevor dieser überhaupt ein Fass von innen sieht. So können wir erkennen wie ein Whiskey entsteht und welche Charaktereigenschaften er annimmt, nachdem er durch eine Reifung gegangen ist. Also von 0 bis 12 Jahre alte Bourbons. insgesamt drei). Dann beschäftigen wir uns ein wenig mit seinem Cousin, dem Rye Whiskey, (davon zwei).

In den USA erlebt Bourbon gerade seine Renaissance. In Europa liegen hingegen Single Malts im Trend. Ich will mit dem Mythos aufräumen, dass Bourbon schlecht ist und zeigen wie man dessen fruchtigen Vanilleduft, seine warmgoldene Farbe und nicht zuletzt den elektrisierenden und doch leichten Geschmack am besten genießen kann. Begleitet mich am 9. Mai zu einem wundervollen Whiskey Abend mit leckerem Finger Food, das zum Whiskey passt.
19 Uhr in der Vila Hasenholz. Tickets bei: https://www.tixforgigs.com

Kosten: 38,50 Euros. Bitte vorher anmelden. 
Mindestzahl 20 Leute/ Bis zum 30 Plätze. 
Anmeldefrist bis 5.5.14
Mehr Infos unter www.villahasenholz.de
Kontakt: rromanos@gmail.com

Dienstag, 18. Juni 2013

22.06.13 um 29 Uhr "Van der Hoffmanns Flamingo-Geschwader 63 präsentiert: Die Paralyrischen Sommerspiele"


Flamingo, grüß mir die Sonne! Bevor es mit frisch geputztem Gefieder gen südliche Gefilde geht, umschwärmt das Geschwader verschiedene (unter anderem verschiedene) Figuren, um sie mit sportlichem Ehrgeiz interdisziplinär zu durchleuchten.
Drei Teams treten gegeneinander an, mit Lied, Gedicht und Szene. Sie können das Dargebotene demokratisch bewerten und Höchstnoten vergeben - fachkundig unterstützt von Alt-Playboy und Friedensnobelpreisträger Rolf Eden.

Dienstag, 11. Juni 2013




Fri 21.06.13 um 21 Uhr Yochai Noah Sadeh Trio

Die Sommerpause macht bei uns eine Pause mit Yochai Noah Sadeh
und Sein Trio. Jazz wird gespielt und zwar richtig gute!
Yochai Noah Sadeh - Guitar
Jacob Müller - Bass
Dominique "Gaga" Ehlert - Drums


Sie werden Fusion, Funk und Latin Jazz, sowie eigene Komposition spielen. 

Fuck the Sun! Shine on by!


Mi. 12.06 um 21 Uhr Doppel Konzert! 

Yochai Noah Sadeh - Guitar
Jacob Müller - Bass
Dominique "Gaga" Ehlert - Drums


Sie werden Fusion, Funk und Latin Jazz, sowie eigene Komposition für euch spielen.

-------------------------------

Manuel Brito - Bass
Pascal Karier - Drums
Jan Kyncl - Saxophone


Sie werden Jazz (d͡ʒæz) spielen!

Freitag, 31. Mai 2013

Mi. 05.06.13 Janda (Jazz)


http://www.jandasings.com/hören/
Die Liebe zu Soul und Jazz im Gepäck, lädt sie den Zuhörer ein, sie auf dem Weg in ihre eigene Klangwelt zu begleiten. Fernab ausgetretener Pfade vollführt sie einen Balanceakt zwischen Adaption und Komposition, zwischen rhythmischer Präzision und atmosphärischer Weite. Auf ganz eigene Weise filtert sie dabei die Essenz jedes Stückes und klingt dabei mal fragil, mal gewaltig.

Stets an ihrer Seite sind Matthias Kurth (Gitarre) und Demian Kappenstein (Schlagzeug) - beide erweisen sich als einfühlsame Begleiter und können ihrerseits mit einer enormen Soundvielfalt aufwarten.

Das Debutalbum von JANDA erscheint 2013.

07.06.13 um 21 Uhr Jenn Kelly ABGESAGT!!!!

The Queen of Anti-folk. Bad-assed lyrics and a voice to boot, she's back and at it again.


Sa. 08.06.13 um 21 Uhr LLLL



http://www.stranddisko.de/LLLL/news/index.htm

LLLL — Analoge Synths, akustische Drums, improvisierte Sets — Elektroblaukraut. Retro Electronica. Psychedelic Experimental-Jazz?

Das elektromechanische Doppel lädt zum Ritt über musikalisches Stock und Stein — mit Poltern — geschmacksneutral pendelnd von Elektro, Jazz, über ethnoeske Verbrezelung von Pop- und Rockrückständen, hakenschlagend bis Humpadumpi und Marsch zurück.

Auf der Route liegen sowohl klangmalerisch als auch technoid anmutende Gefilde, straighte Beats als auch ein scheinbares musikalisches Absurdistan, das sich als Tor zu einer neuen Welt erweisen kann. Die Aufenthaltsdauer und das Reiseziel sind dabei nirgends festgelegt. Womöglich wird auf dem Weg noch die Kathedrale des elektrischen Lichts zerteilt oder ein Vulkan urbar gemacht. Musik zum Hören, Sitzen, Stehen und Tanzen.

LLLL formierten sich im Sommer 2011. Zuvor waren Olli Holland und Uwe Möller zusammen mit René Landspersky im Trio Firm & Wagen in München aktiv. Auch ohne Saitenklänge befeuert der Sequencer analoge Synths, Drum-Roboter und die Herzen der Hörer.

Olli Holland — Drums, Robots
Uwe Möller — Synthesizer, Sequencing

Mittwoch, 22. Mai 2013


Sa. 25.05.13 um 21 Uhr Tiller and the Tide

Tiller and the Tide back http://www.thetillerandthetide.com/
Awesome, totally awesome!
www.thetillerandthetide.com (under construction)
www.facebook.de/the.tiller.and.the.tide
www.soundcloud.com/thetillerandthetide
www.myspace.com/thetillerandthetide

MITTWOCH 22.05.12 um 21 Uhr: Kyrg & KleijGenre: Große Gefühle


Gwen Kyrg – Musik
Jakob Kleij – Lieder
Man sollte die Dinge, die man tun will, einfach tun.
Zum Beispiel mehrstimmig singen, Blues, Textblüten, Klischees.
Kyrg & Kleij für eine bessere Welt.
Perfektion und Leidenschaft wird hier großgeschrieben.
Wir spielen Solo, Duo und Trio. Gleichzeitig.
Via Stimmen, Synthesizer, Gitarre.

http://www.facebook.com/kyrgundkleij
https://soundcloud.com/kyrgundkleij

Samstag, 18. Mai 2013

WAVE-GOTHIC-WEEK
Schau mal unser Veranstaltungen wäherend WGT an! Deswegen gibt es am diesen Sonntag Kein Brunch, sondern ein Absinth Frühstück. 15€ IDas Frühstück besteht aus Absinthkuchen, Feengries, Pfannkuchen mit Absinthcreme und flambierten Früchten, Erdbeer-Absinthmarmelade, Van-Gogh-Trüffel, Brötchen und einem Absinth. Alles nur für 15€


Top of Form

Sa 18.05.13 um 14 Uhr Lesung: Die Bierbagaluten



SONTAG 19.05.13 KEIN BRUNCH stattdessen

um 14 Uhr Konzert: The Phygocytes (alternnativ Rock im Stil des 80er und 90er)

& um 16 Uhr KINO - Repo- The Genetic Opera

MONTAG, 20.05.13 um 13 Uhr Lesung: Marko Krupp - Der Kleinstadtpisser


Samstag, 11. Mai 2013

Mi. 15.05.13 um 21 Uhr Konzert: Ich, Alexander: Das Gegenteil von dem was Du denkst.



Ich, Alexander heißt im wahren Leben Alexander Günther und kommt aus der Stoner-Rock Hochburg Herzberg in Brandenburg. Weder Konjunktur noch Finanzkrise kommen hier an. Umso mehr Raum bleibt einem scheinbar, um verblüffend kluge, kantige Songs zu schreiben. Denn das tut Ich, Alexander sporadisch. 

Seine ersten Lieder inklusive selbstgedrehten Videos stellte er teilweise schon vor fünf Jahren als Gymnasiast ins Netz, einfach so und ohne festen Plan einer Karriere als Musiker im Kopf. Und bevor Ende 2013 nun endlich das offizielle Debütalbum mit Band über K&F Records/Broken Silence erscheint, hat Ich, Alexander sieben seiner liebsten Songs von damals noch einmal neu eingespielt und in der EP „Das Gegenteil von dem was du denkst.“ zusammengefasst. Ganz alleine mit Gitarre, Stimme, bisschen Atmo - fertig. Irgendwo zwischen American Recordings, Postrock, Berliner Schule und frühen Tocotronic, irgendwo zwischen Wut, Versöhnung und Resignation.

Oder wie es im letzten Track „Mit dem Skateboard quer durch Schweden“ heißt: „Die Zukunft ist ein Tunnel und es ist egal ob ich mich beeile, oder bummel“. Da macht es am Ende auch nichts, dass diese sieben großartigen Songs eben erst jetzt, mit mehrjähriger Verspätung, erscheinen.

www.ich-alexander.de
www.youtube.com/user/dachboden1910
www.facebook.com/ichalexander
www.kfrecords.de
www.brokensilence.de

Sonntag, 5. Mai 2013

DIENSTAG!!!! den 14.05.13 um 21 Uhr Logophonic
Obwohl die Band nur aus zwei Personen besteht, die 2 akustische Gitarren bedienen und den Gesang, so gibt die Bezeichnung Gitarrenduo nicht ganz das wieder, was LOGOPHONIC anzubieten hat. Die Zweipersonen Besetzung trägt Musik der ruhigen Gattung vor, aber sicherlich nicht der Energielosen. Umgewandelter Klang der akustischen Gitarren im Loop - melodisch und räumliche Stücke, bilden zusammen irgendetwas in der Art der akustischen Clubmusik mit Blues- und Rockelementen.
Besetzung:
Maciej Szkudlarek: Gesang und Gitarre
Krzysztof Stachura: Gitarre



LOGOPHONIC

http://logophonic.bandcamp.com/

http://www.youtube.com/watch?v=X-7II3ahv9U

Muzyka
Mimo, że skład zespołu to dwie osoby obsługujące 2 gitary akustyczne i głos, to określenie duet
gitarowy wydaje się nie oddawać w pełni tego, co LOGOPHONIC ma do zaoferowania.
Dwuosobowy skład wykonuje muzykę z gatunku tych spokojniejszych, ale zdecydowanie nie
pozbawioną energii. Przetworzony dźwięk gitar akustycznych z wykorzystaniem loopów,
melodyjne, przestrzenne utwory, wszystko to składa się na coś w rodzaju akustycznej muzyki
klubowej, z elementami bluesa czy rocka.

Freitag, 3. Mai 2013

04.05.13 un 21 Uhr  Fix (USA/Germany)

Fix is a rare collection of characters hailing from far and wide. With members channeling eclectic vibes from a melting pot of origins and influences, they are sure to tickle your sensibilities.” - CULTURE SHAKER
Listen under:
https://www.facebook.com/fixmusic/app_178091127385

guitar/vocals
atom parks
(charleston, south carolina)

guitar/keys
patrick flanagan
(detroit, michigan)

bass
john "blumi" blumstein
(somewhere, texas)

drums
bilgin karaoglan
(frankfurt a.m., germany)

Donnerstag, 2. Mai 2013

03.05.13 um 19 Uhr Vernissage Günther Berger


Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt aus dem Schaffen des Mitgliedes des VBK Sachsen der
lezten 20 Jahre. Zu sehen sind naturnahe bis
abstrahierte grafische und farbige Landschaftsmalerei
aus unterschliedlichen Gegenden Deutschlands und
Europas sowie Afrika, ebenso figurative Motive, auch
meist experimentell entstandene abstrakte Bilder.
Die material – technische Palette reicht von Kohle,
Tusche, Aquarell, Acryl, Pastell und Ölfarbe,
auch z.T. gemischt angewendet.

03.05.13 um 21 Uhr SUESSHOLZ 


Suessholz ist eine Leipziger Band, die sich vor knapp einem Jahr zusammengefunden hat. Wir waren davor in unterschiedlichen musikalischen Projekten involviert und bringen so alle unterschiedliche musikalische Einflüsse mit. Wir machen fast ausschließlich eigene Sachen. Unsere Stil bewegt sich vom Blues-Rock, über Reggae bis hin zu Funk und Jazz. Unsere Besetzung ist: 2 Gitarristen, Bass, Trommler, Saxophon und Ukulele.

Freitag, 26. April 2013

01.05.13 um 21 Uhr Nörd FX





"In einem Experiment aus Jazz, Whitenoise und Gameboy bilden NÖRD FX ein musikalisches Echo auf New York und Nordeuropa.
Damit Präsentieren Tom Schneider (p), Dorian Gollis (b) und Daniel Klein (dr) eine echtes Heilmittel gegen das Marsalissyndrom, das Lust auf mehr macht."

Donnerstag, 25. April 2013


27.04.13 um 21 Uhr Flamingo Geschwader






http://www.youtube.com/watch?v=7yVVog1DDXI
Klaus Kinski, Mann und Mythos, wahrlich kein Erlöser. Von Indios mit dem Tode bedroht, mit Rolf Eden die Nächte versoffen,
live auf Sendung Sex mit Minderjährigen propagiert. Ein Leben wie ein Erdrutsch, ein Ego wie eine Landmine,
ein Gesicht wie, naja, Klaus Kinski halt.
Das Flamingo-Geschwader umkreist geierhaft die widerwärtig stinkende und noch lange nicht verrottete Leiche
von Werner Herzogs liebstem Feind. Immer auf der Suche nach dem, was uns fasziniert an diesem kriminellen, narzisstischen
und zutiefst zerrissenen Stück Celebrity-Fleisch.